Mittelfrequenzumrichter-Modul 600kW

Dieses Modul ist Teil eines 2,4MW-Umrichtersystems, bei dem 4 dieser Module phasenverschoben synchronisiert parallelgeschaltet sind. Dieser Umrichter wurde von uns im Rahmen eines Forschungsprojekts für eine Versuchsanlage entwickelt, mit der neue Schweißverfahren für die Verbindung von Kupfer- und Aluminiumteilen erprobt werden. Kupfer-Aluminium-Verbundteile ermöglichen Gewichts- und Kostenreduktion in Batteriezellen und Zwischenkreiskondensatoren für die Elektromobilität. Mit den Mittelfrequenz-Transformatoren unseres Partners gibt das Umrichtersystem Ströme bis zu 220kA ab.

Es fällt schwer, sich einen Strom von 220kA vorzustellen. Daher an dieser Stelle ein paar Beobachtungen, die wir bei der Erprobung des Umrichters gemacht haben: Wenn man 220kA durch einen massiven Kupferzylinder mit ca. 7 cm Durchmesser fließen lässt, dann erreicht dieser nach einigen Minuten eine Temperatur von 170°C. Wenn man seinen Schlüsselbund auf etwa 50cm an diesen Zylinder annähert, dann spürt man eine deutlich Kraftwirkung. Würde man näher herangehen, dann würde einem der Schlüsselbund mit Gewalt aus der Hand gerissen!

Mittelfrequenzumrichter-Modul 600kW
Bereich:
Industrielle Prozesstechnik
Besonderheit:
Durch synchronisierte Parallelschaltung von vier Modulen lässt sich eine Ausgangsleistung von 2,4MW erreichen.